Die schönsten Wasserfälle und Klammen im Berchtesgadener Land und Umgebung

In Berchtesgaden und Umgebung gibt es wunderschöne Wasserfälle und Klammen die ihr besuchen könnt. Meistens liegen die Wasserfälle auch schon auf eurem Anfahrtsweg in das wunderschöne Berchtesgadener Land. Wir haben auch bei unserer Anfahrt nach Berchtesgaden zwei Wasserfälle angeschaut ohne einen Umweg zu fahren. Wir haben dir in unserem Artikel einige schöne Sehenswürdigkeiten zusammengestellt. Unserer Meinung nach sind das die schönsten Wasserfälle und Klammen in der Gegend Berchtesgadener Land.


Übersichtskarte


Was ist eine Klamm?

Mit einer Klamm wird eine enge Schlucht im Gebirge bezeichnet, die meist nur wenige Meter Breit ist und bis zu hundert Meter hohe Felswände hat. Durch die Klamm fließt ein Fluss oder ein wilder Bach. Entlang der Felswände sind Wege und Stege eingebaut, damit man die Klamm begehen kann. Früher wurden diese Wege für Bergarbeiter genutzt. Heute dienen diese überwiegend für touristische Zwecke.


Weißbach Wasserfälle

Auf dem Weg ins schöne Berchtesgadener Land befinden sich in der Nähe von Inzell die 9 km lange Weißbach mit ihren Weißbach Wasserfällen. Die Wasserfälle findet ihr direkt an der Bundesstraße B305 und sind auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert.

Direkt an der Alpenstraße befindet sich eine Parkbucht, auf der ihr euer Auto parken könnt. Über einen Waldpfad mit steilen Treppen geht es in ca. 10min nach unten in die Weißbachschlucht mit den Wasserfällen.

Falls ihr Lust auf eine Wanderung habt, gibt es die Möglichkeit, die 6 km lange Schlucht bis nach Schneizlreuth zu durchwandern.


Röthbachfall: Deutschlands höchster Wasserfall

Eingebettet in eine malerische Landschaft, ist der Röthbach Wasserfall am Obersee ein beeindruckendes Naturschauspiel. Mit einer Gesamthöhe von 470 Metern ist er der höchste Wasserfall Deutschlands. Der Weg dorthin führt über die Fischunkelalm am Obersee. Zunächst muss man mit dem Schiff über den Königssee bis zur Saletalm fahren und sich dann auf den etwa 3 Kilometer langen Weg entlang des Ufers des Obersees machen. Die Strecke führt vorbei an steilen Felswänden und durch ein kleines Waldstück, bis man schließlich auf die Almfläche der Fischunkelalm gelangt. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zum imposanten Röthbach Wasserfall, der majestätisch ins Tal stürzt. Die Wanderung bietet einen einzigartigen Blick auf die umliegende Natur und ist ein unvergessliches Erlebnis für Naturliebhaber. Parkmöglichkeiten sind begrenzt, es wird empfohlen öffentliche Verkehrsmittel oder das Schiff zu nutzen.


Königsbachwasserfall am Königssee

Vielleicht wird euch der Name nichts sagen aber spätestens wenn ihr die bekannten Bilder aus Instagram mit dem Infinity-Pool am Königssee seht, wisst ihr welcher Wasserfall damit gemeint ist.

Wichtig: Die Wanderung zu diesem Wasserfall ist leider dauerhaft geschlossen worden, da viele Leute unachtsam die Natur zerstört und ihren Müll hinterlassen hatten. Es ist sogar mit einer Strafe zu rechnen, wenn man trotz des Verbotes zu dem Wasserfall geht.

Wir waren vor der Schließung am Wasserfall und konnten seine Schönheit dort fast völlig alleine genießen.

Der Weg ist unserer Meinung nach schon in die Kategorie „Mittel-Schwer“ einzuordnen, da es teilweise ziemlich steil abwärts und aufwärts geht und man nur die Bäume zum festhalten hatte. Ohne Wanderschuhe wäre der Weg nicht machbar gewesen.


Schrainbach Wasserfall am Königssee

Ab St. Bartholomä am Königsee kannst du den Schrainbach Wasserfall in gut einer halben Stunde erreichen. Die Wanderung würden wir als „leicht“ einstufen und ist für Familien geeignet.

Wichtig: St. Bartholomä könnt ihr ausschließlich mit dem Boot von Schönau am Königssee erreichen.

Bei der Anfahrt nach St. Bartholomä kannst du bereits einen Blick auf den Wasserfall, welcher im Königssee mündet erhaschen.


Wimbachklamm

Die Wimbachklamm in der Nähe des Hintersees ist mit einer Länge von 200 Metern ein kleine Klamm, die ihr in knapp einer Stunde durchwandern könnt. 

Wenn euch ein Ausflug zu der Wimbachklamm interessiert, haben wir für euch weitere leichte Wanderungen in den Top 5 der familienfreundlichsten Wanderungen im Berchtesgadener Land. Viel Spaß beim Lesen 🤓


Scharnbach Wasserfall

Ebenfalls an der Bundesstraße B305 liegt der etwas versteckte Scharnbach Wasserfall, welchen ihr bei einer Abzweigung an der Weißbachschlucht finden könnt. 


Sulzer Wasserfall

Der Sulzer Wasserfall findet ihr bei einer Wanderung durch die bekannte Almbachklamm. Dort stürzt er mit einer Höhe von 114 Metern über 5 Felsvorsprünge in die Tiefe. Er zählt zu einen der höchsten Wasserfälle in Deutschland.

Gerade im Frühling ist der Wasserfall wegen der großen Wassermassen durch die Schneeschmelze besonders imposant.


Almbachklamm

Zu guter Letzt haben wir für euch noch die ca. 3 km lange Almbachklamm. Die Almbachklamm ist eine der bekannteren Schluchten in Bayern. Anders als die Wimbachklamm, die steile Felsen und Wasserfälle beherbergt, beeindruckt die Almbachklamm durch ihre sanfte Schönheit und die einzigartige Naturlandschaft. Der klare Gebirgsbach Almbach schlängelt sich durch die engen Felsschluchten und bildet beeindruckende Gumpen und Wasserfälle.

Falls ihr euch zwischen den beiden Schluchten entscheiden müsst, würden wir euch die Almbachklamm empfehlen.


Aschauer Klamm

In der Nähe von Schneizlreuth liegt die 2,5 km lange Aschauer Klamm. Sie dürfte dir wahrscheinlich eher unbekannt sein, da sie nicht so bekannt wie die Almbachklamm ist. Das hat den Vorteil das es hier nicht so Menschenüberlaufen ist und man hier in Ruhe die Natur genießen kann.

Die Wege sind zum Teil abenteuerlich, darum ist hier festes Schuhwerk und Trittsicherheit gefragt.

Die Kamm ist kostenlos.

Nicole Fink

Hallo, mein Name ist Nicole Fink. Durch meine Leidenschaft zum Wandern und der Fotografie bin ich seit vielen Jahren in ganz Deutschland und Österreich unterwegs und nehme euch mit auf meinen Reisen. ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert