Anne Frank Haus Amsterdam

Auf unserer Reise durch Amsterdam, wollten wir nicht nur Museen, Restaurants und typische Fotospots abklappern, sondern uns auch etwas weiterbilden. Dalag der Besuch im Anne Frank Haus nicht weit weg.

Wichtig vorab: Uns ging der Besuch recht nah, jedoch ist es wichtig sich auch mit solchen Themen auseinander zusetzen. Wir können den Besuch nur empfehlen, da man wirklich gute Einblicke in das Leben der Anne Frank bekommt.

Anne Frank Haus

Einführung: Warum das Anne Frank Haus besuchen?

Das Anne Frank Haus ist ein Ort von großer historischer Bedeutung und emotionaler Tiefe. Hier kannst du die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie hautnah erleben und einen Einblick in das Leben während der NS-Zeit erhalten. In diesem Artikel erfährst du, was dich im Anne Frank Haus erwartet und wie du deinen Besuch am besten planst.

Die Geschichte des Anne Frank Hauses: Ein Ort des Gedenkens

Das Anne Frank Haus befindet sich im Zentrum von Amsterdam, in der Prinsengracht 263. Es handelt sich um das Hinterhaus, in dem Anne Frank, ihre Familie und vier weitere Personen sich während der deutschen Besatzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg versteckt hielten. Die Familie wurde im August 1944 verraten und deportiert. Anne Frank starb im März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Ihr Tagebuch, das sie während der Zeit im Versteck verfasst hatte, wurde später von ihrem Vater Otto Frank veröffentlicht und zu einem der bekanntesten Zeitzeugnisse des Holocaust.

Das Museum: Eine bewegende Zeitreise

Das Anne Frank Haus wurde 1960 als Museum eröffnet und gibt dir die Möglichkeit, die Räume im Hinterhaus zu besichtigen, in denen sich die Familie versteckt hielt. Dazu zählen:

  • Das Versteck: Der Zugang zum Versteck wurde hinter einem Bücherregal verborgen. Hier kannst du die beengten Lebensbedingungen nachempfinden, unter denen die Familie Frank und ihre Mitbewohner lebten.
  • Annes Zimmer: In diesem Raum verbrachte Anne Frank die meiste Zeit und schrieb ihr berühmtes Tagebuch. Du kannst hier die Originalausgabe des Tagebuchs sowie weitere Schriftstücke und Zeichnungen von Anne betrachten.
  • Die Ausstellung: Im vorderen Teil des Hauses befindet sich eine Ausstellung, die über das Leben der Familie Frank, die Geschichte des Hinterhauses und die Entstehung des Tagebuchs informiert.

Praktische Informationen: Dein Besuch im Anne Frank Haus

Um deinen Besuch im Anne Frank Haus so angenehm wie möglich zu gestalten, sind hier einige praktische Informationen:

Öffnungszeiten des Anne Frank Haus in Amsterdam

Das Museum ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise des Anne Frank Haus

Erwachsene zahlen 16 Euro für ein Ticket, Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren 7 Euro. Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Die Tickets müssen im Voraus online erworben werden.

Achtung: Beim Buchen wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 1€ erhoben.

Anfahrt

Das Anne Frank Haus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle ist „Westermarkt„.

Fazit: Ein Besuch, der zum Nachdenken anregt

Christopher Ort

Mein Name ist Christopher Ort. Ich bin seit vielen Jahren in der Welt unterwegs und nehme euch mit auf meine Reisen. Meine Leidenschaft und Erfahrungen im Bereich der Fotografie und des Bloggens, treiben mich an die verschiedensten Orte, an die ich dich mitnehmen will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert