Rijksmuseum Amsterdam

Für uns ist das Rijksmuseum eines der Highlights in Amsterdam. Hier findest du alle wichtigen Informationen für deinen Besuch!


Warum solltest du das Rijksmuseum besuchen?

Das Rijksmuseum in Amsterdam ist eines der bedeutendsten und meistbesuchten Museen der Welt. Mit einer beeindruckenden Sammlung von über einer Million Kunstwerken und historischen Objekten ist es ein wahres Paradies für Kunst- und Kulturbegeisterte. In diesem Artikel führen wir dich durch die faszinierende Welt des Rijksmuseums und zeigen dir, warum du es unbedingt besuchen solltest.


Die Geschichte des Rijksmuseums: Eine Reise durch die Jahrhunderte

Das Rijksmuseum wurde im Jahr 1800 gegründet und hat seitdem eine bewegte Geschichte erlebt. Ursprünglich in Den Haag ansässig, zog es 1808 nach Amsterdam um. Das heutige Hauptgebäude wurde 1885 eröffnet und stammt von dem berühmten niederländischen Architekten Pierre Cuypers. Eine umfassende Renovierung des Gebäudes fand zwischen 2003 und 2013 statt, um es an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts anzupassen.

Rijksmuseum in Amsterdam

Die beeindruckende Sammlung: Meisterwerke aus verschiedenen Epochen

Die Sammlung des Rijksmuseums ist in verschiedene Abteilungen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Epochen und Kunststile repräsentieren. Zu den Highlights zählen:

  • Die niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters: Hier finden sich Meisterwerke von Künstlern wie Rembrandt, Vermeer und Frans Hals. Eines der bekanntesten Gemälde ist Rembrandts „Die Nachtwache“, das durch seine Größe, Detailreichtum und beeindruckende Lichtführung besticht.
  • Asiatische Kunst: Diese Abteilung präsentiert Kunstwerke aus China, Japan, Indien und Südostasien, die einen Einblick in die reiche Kulturgeschichte dieser Länder geben.
  • Europäische Malerei: Neben niederländischen Meistern sind auch Werke von Künstlern wie Rubens, Tizian und Goya vertreten, die das breite Spektrum der europäischen Malerei widerspiegeln.
  • Kunstgewerbe: In dieser Abteilung finden sich Objekte aus Silber, Porzellan, Glas und Textilien, die die Handwerkskunst verschiedener Epochen demonstrieren.
rijksmuseum bilder

Sonderausstellungen und Veranstaltungen: Immer etwas Neues zu entdecken

Das Rijksmuseum bietet regelmäßig Sonderausstellungen und Veranstaltungen an, die sowohl auf die eigene Sammlung als auch auf Leihgaben aus internationalen Museen zurückgreifen. Damit ist garantiert, dass es bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken gibt.

Die aktuellen Ausstellungen findest du hier 🙂

rijksmuseum ausstellung

Wann hast das Rijksmuseum geöffnet?

Das Rijksmuseum hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.


Wie viel kostet der Eintritt?

Erwachsene zahlen 22,50€ Eintritt. Jungendliche und Kinder müssen keinen Eintritt zahlen.

Hier kommst du zur offiziellen Ticketseite!


Tickets für das Museum kaufen

Buche deine Karte vorher online! So vermeidest du das lange anstehen.


Wie viel Zeit solltest du einplanen?

Man braucht grob 2-3 Stunden im Museum also plane genug Zeit ein!


Anfahrt zum Rijksmuseum

Das Rijksmuseum liegt im Herzen von Amsterdam und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächstgelegenen Straßenbahnhaltestellen sind „Rijksmuseum“ und „Museumplein„.


Was kannst du nach deinem Besuch in der nähe noch Unternehmen?

  • Das Van Gogh Museum: Dieses Museum ist ganz dem berühmten niederländischen Maler Vincent van Gogh gewidmet und beherbergt die größte Sammlung seiner Werke weltweit.
  • Das Stedelijk Museum: Als Zentrum für moderne und zeitgenössische Kunst präsentiert das Stedelijk Museum Werke von Künstlern wie Picasso, Matisse und Mondrian.
  • Der Vondelpark: Dieser weitläufige Park ist der ideale Ort, um nach einem Museumsbesuch zu entspannen und die Natur zu genießen.

Christopher Ort

Mein Name ist Christopher Ort. Ich bin seit vielen Jahren in der Welt unterwegs und nehme euch mit auf meine Reisen. Meine Leidenschaft und Erfahrungen im Bereich der Fotografie und des Bloggens, treiben mich an die verschiedensten Orte, an die ich dich mitnehmen will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert