Wanderung bei Burg Rabenstein – Der Promenadenweg

Der Promenadenweg ist ein nicht ganz 5km langer Rundwanderweg, um die Burg Rabenstein. Da der Wanderweg großteils aus Waldpfaden besteht, eignet sich die Route nicht für Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer. Auf der Tour erwarten euch viele kleine und große Höhlen, erstaunliche Felsformationen, die Ailsbach die durch das Tal fließt und die bekannte Sophienhöhle.


Übersichtskarte


🚗 – Parkplätze am Promenadenweg

Parkplatz Burg Rabenstein

Der große Parkplatz befindet sich direkt an der Burg Rabenstein und ist für euch kostenlos. Das Übernachten in Campern ist auf diesem Parkplatz nicht gestattet. Der Parkplatz ist bis 22:00 Uhr geöffnet.

Auf diesem Parkplatz haben wir geparkt und sind von dort aus mit unserer Wanderung gestartet.

Parkplatz 1

Die kostenlose Parkbucht findet ihr direkt an der Straße. Am Parkplatz befindet sich der so genannte Rennerfels mit der Etagenhöhle.

Parkplatz 2

Dieser Parkplatz befindet sich ebenfalls direkt an der Straße und ist kostenfrei. Von ihm könnt ihr in ca. 15min durch den Wald hoch zu Burg Rabenstein laufen.

Parkplatz 3

Der Parkplatz befindet sich zwischen Ludwigs- und Sophienhöhle und ist so wie die anderen Parkplätze auch, kostenlos.


🚌 – Anfahrt mit dem Bus

Bayreuth

Ab Bayreuth Hauptbahnhof gelangt ihr in einer dreiviertel Stunde mit der Buslinie 396 “Gößweinstein” zur Haltestelle “Schweinsmühle Abzweigung Rabenstein”. Von der Bushaltestelle sind es ca. 15min zur Burg Rabenstein. Die Bushaltestelle haben wir euch in der Karte markiert.


Unsere Wanderung auf dem Promenadenweg

Schwierigkeitsgrad: mittel

Länge: 4 km

Dauer: ca. 2 Stunden

Wir starten unsere Wanderung bei Burg Rabenstein. Dort gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz, auf dem wir geparkt haben. Vorbei an der Falknerei Burg Rabenstein in Richtung der Burg kommen wir an öffentlichen Toiletten vorbei, die vielleicht für den ein oder anderen wichtig sein könnten. Rechts neben der Burg findet ihr die Beschilderung mit dem Pfeil „Promenadenweg“ gleich ganz oben. Diesen müsst ihr folgen. Dann kommt ihr auch gleich in nichtmal 10min an der Höhle die mein Hund Lucy ausgekuntschaftet hat vorbei.

Wenn ihr nach dem Waldweg die Straße überquert, befindet sich der Parkplatz 1 mit dem Rennerfels und der Etagenhöhe rechts vom Wanderweg. Ihr geht links den Weg am schönen Ailsbach entlang. Ihr kommt am so genannten Theresienfelsen vorbei. Der Fels war eine Überraschung von König Ludwig I an seine Frau Therese. Der Fels trägt die Inschrift: „Das Ideal der Mutter, uns wollt es der Himmel zeigen. Da gab er gütig uns Dich, schuf Dich zu unserem Glück.“

Und weiter geht es über einen Pfad in Richtung Schneiderkammer. Zuerst aber erreichen wir den ersten Fotospot mit einem großen Fels im Vordergrund. Dann geht es eine Steigung nach oben zur Schneiderkammer. Viele Verwechseln die Höhle mit dem fast gleichnahmigen Scheiderloch. Dieses befindet sich aber noch ein Stück höher und ist auch nur durch einen Klettersteig erreichbar.

Der Pfad führt weiter durch den Wald in Richtung Neumühlhöhle. Die Höhle ist etwa 50m tief. Für große Menschen gilt hier: Kopf einziehen! Von Oktober – April gilt hier Fledermausschutz. Das bedeutet, dass die Fledermäuse hier überwintern und die Höhle desshalb nicht betreten werden darf.

Anschließend geht es weiter zur Ludwigshöhle. Wie der Name schön verrät ist die Höhle nach König Ludwig I benannt, als dieser 1830 dieses Tal besuchte.

Direkt gegenüber befindet sich die bekannte Sophienhöhle. Mit ihren drei Haupthöhlen zählt sie zu einer der schönsten Höhlen Deutschlands. Nach dem Besuch der Höhle geht es dann wieder zurück zum Parkplatz.


Fotospots Burg Rabenstein

Für tolle Fotos auf der Strecke haben wir euch die Fotospots Punkte auf der Karte markiert. Für die mutigen unter euch könnt ihr auf den Felsen in Bild 1 klettern. Bei uns war der Fels leider zu rutschig.


Sehenswürdigkeiten auf der Wanderstrecke

  • Falknerei Burg Rabenstein
  • Burg Rabenstein
  • Theresienfelsen
  • Schneiderkammer
  • Schneiderloch
  • Neumühlhöhle
  • Ludwigshöhle
  • Sophienhöhle

Einkehrmöglichkeiten

Direkt an Burg Rabenstein befindet sich die Gutsschenke Burg Rabenstein.


Häufig gestellte Fragen zum Promenadenweg 

Der Promenadenweg ist insgesamt ca. 4km lang, obwohl er mit 5km ausgeschildert ist.

Leider ist die Strecke für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen nicht geeignet, da der Weg überwiegend aus Waldpfaden besteht.

Ja, mit dem Bus 396 „Gößweinstein“ gelangt ihr zur Bushaltestelle “Schweinsmühle Abzweigung Rabenstein” die 15min von der Burg entfernt ist.

  • Falknerei Burg Rabenstein
  • Burg Rabenstein
  • Theresienfelsen
  • Schneiderkammer
  • Schneiderloch
  • Neumühlhöhle
  • Ludwigshöhle
  • Sophienhöhle

Die Strecke ist familienfreundlich und für Kinder ein Abenteuer, da es auf der Strecke viele tolle Höhlen und Felsen zum Erkunden gibt.

Nicole Fink

Hallo, mein Name ist Nicole Fink. Durch meine Leidenschaft zum Wandern und der Fotografie bin ich seit vielen Jahren in ganz Deutschland und Österreich unterwegs und nehme euch mit auf meinen Reisen. ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert