Berchtesgadener Land – Wanderung zur Hängebrücke im Klausbachtal

Das Klausbachtal zählt zu den schönsten Tälern im Berchtesgadener Land und bietet einen Einblick in die Naturgewalten Wasser und Gestein, sowie idyllische Almen und eine beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt. Am Eingang ins Tal befindet sich der idyllische Hintersee und mittendrin erstreckt sich die eindrucksvolle Klausbachtaler Hängebrücke. Das Tal endet nach einer Strecke von etwa 7 Kilometern am Hirschbichlpass und wird umrahmt von den imposanten Ramsauer Dolomiten. Eine durchgehende Teerstraße führt vom Hintersee bis zum Hirschbichlpass durch das Tal und ist für den öffentlichen Verkehr bis zum Parkplatz erlaubt. Hinter dem Klausbachhaus geht es nur noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Bus weiter, sodass jeder Besucher auf seine Art und in seinem Tempo das Klausbachtal erleben kann. Außerdem informieren Ausstellungen im Klausbachhaus über Tiere, Pflanzen und Almen und entlang des Weges bis zum Hirschbichlpass gibt es einen Adlerbeobachtungsplatz, ein Schaugelände für die winterliche Wildfütterung und die Infostelle. Im Klausbachhaus erwartet euch ein Natur-Erlebnis-Parcour sowie eine unechte lebensgroße Kuh, die gemolken werden kann. Wer sich ausruhen und einkehren möchte, kann dies in der idyllisch gelegenen, traditionell bewirtschafteten Ragertalm oder Bindalm tun. Die gesamte Strecke kann komplett oder auch teilweise mit dem Almerlebnisbus zurückgelegt werden.

Übersichtskarte


🚗 – Parkplatz

Für diejenigen unter euch, die eine Wanderung im Klausbachtal unternehmen möchten, empfehle ich euch den Parkplatz der Nationalpark-Informationsstelle Klausbachhaus. Er liegt direkt am Eingang des Nationalparks. Von dort aus sind es auch nur etwa 15min bis zum Hintersee.

Als Alternative gibt es noch einen Parkplatz direkt am Hintersee, welchen ich euch auch auf der Karte eingezeichnet habe. Von dort aus seid ihr in ca. 15min am Nationalpark.


🚌 – Almerlebnisbus

Mit dem Almerlebnisbus könnt ihr bequem durchs Klausbachtal reisen.

Haltestellen

  • Hintersee
  • Hirschbichl
  • Hirschichlstraße
  • Ragertalm
  • Bindalm
  • Gasthaus Hirschbichl
  • Kammerlingalm
  • Kallbrunn
  • Gasthaus Lohfeyer
  • Weißbach bei Lofer

Von Hintersee bis Weißbach ca. 39 Minuten

Öffnungszeiten

Der Bus fährt im Stundentakt von Mai bis Oktober.

Öffnungszeiten 2023: 21.05.23 – 08.10.23


Unsere Wanderroute

Schwierigkeitsgrad: leicht

Länge: ca. 5,2km

Dauer: ca. 3 Stunden

Wegbeschreibung: 

Ab dem Parkplatz der Nationalpark-Informationsstelle Klausbachhaus geht es für uns erstmal in das Klausbachhaus, um uns Informationen über das Klausbachtal einzuholen. Zum Start der Wanderung geht es erstmal durch ein Gatter, da im Klausbachtal Kühe weiden. Nachdem wir das Gatter passiert haben, werden wir auch schon von allen Seiten von Kühen angestarrt die genüsslich auf der Weide stehen und grasen. Äußerst fasziniert waren wir von der Tatsache, dass die Kühe nach links und rechts schauten, ehe sie die Straße überquerten. Nicht um sonst wird den Tieren eine hohe Intelligenz nachgesagt.

Wir wandern weiter, bis wir ein großes „Nationalpark Berchtesgaden“ Schild sehen. Von dort haben wir uns für den linken Weg Richtung Adler-Beobachtungsplatz entschieden, da wir optimistisch waren, das wir Steinadler sehen werden.

Der Adler-Beobachtungsplatz (1,7km, 20hm)

Am Beobachtungsplatz angekommen, hielten wir Ausschau nach dem König der Lüfte. Leider hatten wir kein Glück einen Steinadler zu sehen, aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, da es am Beobachtungshaus viele Informationen zu Steinadlern gibt. Außerdem findet ihr dort schöne Sitzgelegenheiten aus Baumstämmen geschnitzt, auf denen ihr euch Ausruhen könnt. Bis zu diesem Punkt mussten wir fast keine Höhenmeter bewältigen.

Die Hängebrücke im Klausbachtal (2,6km, 124hm)

Der Weg führt weiter geradeaus über Stock und Stein. Ein echtes Abenteuer für die Kleinen unter euch. Nach ca. 1h 30min erreichen wir unser Ziel der Wanderung: Die Klausbachtaler Hängebrücke. Ein echter Hingucker in 11 Metern Höhe. Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen, auf der Brücke Bilder zu machen. Das Bild ist eines meiner Lieblingsbilder aus dem Berchtesgadener Land, da auch die Felsformation im Hintergrund aussieht wie die Dolomiten in Südtirol.

Von der Hängebrücke sind es jetzt noch ca. 1h, bis die Landesgrenze zu Österreich erreicht wird. Wir drehen, allerdings an dieser Stell um, da wir noch den Hintersee erkunden wollten.


Weitere Klausbachtal Highlights

  • Klausbachhaus
  • Wildfütterung im Klausbachtal
  • Die Ragert Alm
  • Bindalm
  • Alpengasthof Hirschbichl
  • Litzlalm

Weitere Informationen zu den Highlights findet ihr in unserem Beitrag zu den Sehenswürdigkeiten im Klausbachtal.

Nicole Fink

Hallo, mein Name ist Nicole Fink. Durch meine Leidenschaft zum Wandern und der Fotografie bin ich seit vielen Jahren in ganz Deutschland und Österreich unterwegs und nehme euch mit auf meinen Reisen. ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert